Henschel, Angelika (2019): Frauenhauskinder und ihr Weg ins Leben: Das Frauenhaus als entwicklungsunterstützende Sozialisationsinstanz. Leverkusen, Verlag Barbara Budrich.

Baumgardt, Iris (2019): Partizipation in der Grundschule - die Mitbestimmung von Kindern beginnt in den Köpfen der Lehrerinnen und Lehrer. In: Markus Gloe und Helmolt Rademacher (Hrsg.): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt: Wochenschau Verlag (Jahrbuch Demokratiepädagogik), S. 115-128.

Baumgardt, Iris (2019): Demokratie in die Schule! Die Grundschule als Ort für Demokratie im Kleinen (Basisartikel). In: Grundschulunterricht Sachunterricht (1), S. 4-8.

Bührmann, Andrea D. (2019): Dispositivanalyse: Effekte der Konstruktion, De-Konstruktion, Re-Konstruktion von Geschlechterverhältnissen. In: Beate Kortendiek, Birgit Riegraf und Katja Sabisch (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.

Dengler, Corinna und Nogly, Joanna (2019): Aktivistische Wissenschaft: Ein Ausweg aus der Eindimensionalität? In: Klaus-Jürgen Bruder, Christoph Bialluch, Bernd Leuterer, Jürgen Günther (Hrsg.): Paralyse der Kritik - Gesellschaft ohne Opposition? Psychosozial-Verlag.

Dengler, Corinna (2019): Alltägliche Grenzziehungen. Die Rolle der nicht-monetären Versorgungsökonomie in einer (Post-)Wachstumsgesellschaft. In: Book, Carina; Huke, Nikolai; Klauke, Sebastian; Tietje, Olaf (Hrsg.): Alltägliche Grenzziehungen. Das Konzept der 'imperialen Lebensweise'. Externalisierung und exklusive Solidarität. Westfälisches Dampfboot, Münster, S.135 - 154.

Dengler, Corinna mit Barbara Muraca und Anna Saave-Harnack (2019): Feminism and Degrowth. Alliance or Foundational Relation? In: Global Dialogue. Marazine of the International Sociological Association Link

Elle, Johanna Marie mit Marie Fröhlich (2019): Politics of Vulnerabilities. Ethnographische Einblicke zu Unterbringung und medizinischer Versorgung schwangerer geflüchteter Frauen im Ankunfts- und Aufnahmeprozess. In: Binder et al: Care: Praktiken und Politiken der Fürsorge.

Götschel, Helene (2019): Teaching Queering Physics. In: Will Lettis, Steve Fifield (ed.) STEM of Desire: Queer Theories and Science Education. Leiden u. Boston: Brill Sense, 125-145 (Cultural and Historical Perspectives on Science Education)

Götschel, Helene (2019): Gender- und diversityinformierte Lehre der Physik. In: David Kergel/Birte Heidkamp (Hg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesebaden 2019: Springer, 171-194 (Prekarisierung und soziale Entkopplung – transdisziplinäre Studien).

Götschel, Helene (2019): 40 Jahre Frauen in Naturwissenschaft und Technik (FiNuT). Erfahrungsaustausch – Fachkongress – interdisziplinäres Netzwerk. In: Dagmar Heymann, Bärbel Mauß, Claudia Schuster und Astrid Venn (Hg.): Feministisch_4.40. 40 Jahre Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Mössingen-Talheim: Talheimer , 47-59

Hofmeister, Sabine mit Mölders, Tanja; Deininger, Michaela und Kapitza, Katharina (2019): Für welche ‚Natur/en‘ sorgen wir? Kritisch feministische Perspektiven auf aktuelle Care-Debatten im sozial-ökologischen Kontext, GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 1-2019, S. 125-139

Wedl, Juliette mit Veronika Mayer und Janina Becker (2019): Identitätenlotto: ein Lehr-Lern-Spiel quer durchs Leben zum Thema Gender, Vielfalt und soziale Ungleichheit.In: Kauffeld, Simone/Othmer, Julius (Hg.): Handbuch Innovative Lehre. Springer, 269-285