Henschel, Angelika (2019): Frauenhauskinder und ihr Weg ins Leben: Das Frauenhaus als entwicklungsunterstützende Sozialisationsinstanz. Leverkusen, Verlag Barbara Budrich.

Hunner-Kreisel, Christine; Andresen, Sabine (2019): Die Grundschulzeitschrift, Themenschwerpunkt Kinderarmut: Befunde, Diskussionen und relevante Perspektiven für die Schule.

Hunner-Kreisel, Christine; Fattore, Tobia; Fegter, Susann (2019) (Hg.): Methodological challenges and practices of undertaking qualitative research on well-being from multinational perspectives. Special Issue: Journal of Child Indicator Research. Netherlands: Springer

Kubandt, Melanie mit Kekeritz, M. (Hrsg.) (i.V.): „Kinderzeichnungen – Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen“. Springer VS Verlag. (erscheint Mitte 2020).

Kubandt, Melanie mit J. Schütz (Hrsg.) (i.V.): „Gerne Geschlecht?!“ – Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen: Barbara Budrich (erscheint Mitte 2019)

Mölders, Tanja mit Steinführer, A.; Laschewski, L. und Siebert, L. (2019): Das Dorf: Soziale Prozesse und räumliche Arrangements. Münster: Lit Verlag. 1 Aufl.  220 S. (Rural areas: Issues of local and regional development / Ländliche Räume. Beiträge zur lokalen und regionalen Entwicklung; Band 5)

Nesselhauf, Jonas mit Gabriele Dürbeck (2019)(Hrsg.): Repräsentationsweisen des Anthropozän in Literatur und Medien / Representations of the Anthropocene in Literature and Media. Berlin: Peter Lang 2019. DOI: 10.3726/b15048

Suhrcke, Lisbeth (in Vorbereitung): Schriftstellerin | Wissenschaftlerin. Marie Lipsius (1837-1927) und ihr publizistisches Werk in der Gründungsphase der Musikwissenschaft. Ein Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte. Univ. Diss., Universität Oldenburg

Klapeer, Christine mit Antje Daniel (2019): Herausgabe der Schwerpunktnummer 1/2019 der Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft „Her mit der Zukunft?! Feministische und queere Utopien und die Suche nach alternativen Gesellschaftsformen.

Kamphans, Marion mit Meike S. Baader und Sandra Beaufaÿs (2019): Herausgabe der Schwerpunktnummer 1/2019 der GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft: Hochschule und Geschlecht.

Trott, Ben (2019): The Politics of Reproduction. Special issue of the journal "Spheres: Journal for Digital Cultures". (In Vorbereitung), 5. Auflage

Tummers, Lidewij with Jasmine Palmer (2019): Built Environement: Collaborative Housing: Resident and Professional Roles. (forthcoming) DOI: 10.2148/benv.45.3.277

Wedl, Juliette mit Spahn, Annika (2019): Herausgabe der Broschüre "Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 2. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt" Göttingen: Waldröschen Verlag.

Wedl, Juliette mit Sandra Winheller (2019): "E- & Blended-Learning-Lehreinheiten aus den Gender Studies" Braunschweig: Braunschweiger Zentrum für Gender Studies.

 

 

 

Baumgardt, Iris (2019): Partizipation in der Grundschule - die Mitbestimmung von Kindern beginnt in den Köpfen der Lehrerinnen und Lehrer. In: Markus Gloe und Helmolt Rademacher (Hrsg.): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt: Wochenschau Verlag (Jahrbuch Demokratiepädagogik), S. 115-128.

Baumgardt, Iris (2019): Demokratie in die Schule! Die Grundschule als Ort für Demokratie im Kleinen (Basisartikel). In: Grundschulunterricht Sachunterricht (1), S. 4-8.

Bührmann, Andrea D. (2019): Dispositivanalyse: Effekte der Konstruktion, De-Konstruktion, Re-Konstruktion von Geschlechterverhältnissen. In: Beate Kortendiek, Birgit Riegraf und Katja Sabisch (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-12496-0_26https://www.researchgate.net/deref/http%3A%2F%2Fdx.doi.org%2F10.1007%2F978-3-658-12496-0_26

Dengler, Corinna und Nogly, Joanna (2019): Aktivistische Wissenschaft: Ein Ausweg aus der Eindimensionalität? In: Klaus-Jürgen Bruder, Christoph Bialluch, Bernd Leuterer, Jürgen Günther (Hrsg.): Paralyse der Kritik - Gesellschaft ohne Opposition? Psychosozial-Verlag. DOI: 10.30820/9783837974775-277https://www.researchgate.net/deref/http%3A%2F%2Fdx.doi.org%2F10.30820%2F9783837974775-277

Dengler, Corinna (2019): Alltägliche Grenzziehungen. Die Rolle der nicht-monetären Versorgungsökonomie in einer (Post-)Wachstumsgesellschaft. In: Book, Carina; Huke, Nikolai; Klauke, Sebastian; Tietje, Olaf (Hrsg.): Alltägliche Grenzziehungen. Das Konzept der 'imperialen Lebensweise'. Externalisierung und exklusive Solidarität. Westfälisches Dampfboot, Münster, S.135 - 154.

Dengler, Corinna mit Barbara Muraca und Anna Saave-Harnack (2019): Feminism and Degrowth. Alliance or Foundational Relation? In: Global Dialogue. Marazine of the International Sociological Association Link

Elle, Johanna Marie mit Marie Fröhlich (2019): Politics of Vulnerabilities. Ethnographische Einblicke zu Unterbringung und medizinischer Versorgung schwangerer geflüchteter Frauen im Ankunfts- und Aufnahmeprozess. In: Binder et al: Care: Praktiken und Politiken der Fürsorge.

Friedrich, Marcus C. G. & Heise, Elke (2019): Does the use of gender-fair language influence the comprehensibility of texts? An experiment using an authentic contract manipulating single role nouns and pronouns. Swiss Journal of Psychology, 78, 51-60. DOI: 10.1024/1421-0185/a000223

Götschel, Helene (2019): Teaching Queering Physics. In: Will Lettis, Steve Fifield (ed.) STEM of Desire: Queer Theories and Science Education. Leiden u. Boston: Brill Sense, 125-145 (Cultural and Historical Perspectives on Science Education) DOI: 10.1163/9789004331068_005

Götschel, Helene (2019): Gender- und diversityinformierte Lehre der Physik. In: David Kergel/Birte Heidkamp (Hg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesebaden 2019: Springer, 171-194 (Prekarisierung und soziale Entkopplung - transdisziplinäre Studien). DOI: 10.1007/978-3-658-22400-4_10https://www.researchgate.net/deref/http%3A%2F%2Fdx.doi.org%2F10.1007%2F978-3-658-22400-4_10

Götschel, Helene (2019): 40 Jahre Frauen in Naturwissenschaft und Technik (FiNuT). Erfahrungsaustausch – Fachkongress – interdisziplinäres Netzwerk. In: Dagmar Heymann, Bärbel Mauß, Claudia Schuster und Astrid Venn (Hg.): Feministisch_4.40. 40 Jahre Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Mössingen-Talheim: Talheimer , 47-59.

Hofmeister, Sabine mit Kanning, Helga und Mölders, Tanja (2019): 'Natur' im Konzept Vorsorgendes Wirtschaften. Feministisch ökologische Perspektiven auf gesellschaftliche Natur- und Geschlechterverhältnisse. In: Knobloch, Ulrike (Hrsg.): Feministisch-kritische Wirtschaftstheorien im deutschsprachigen Raum. Beltz Juventa: Weinheim, S. 222-25.

Hofmeister, Sabine mit Mölders, Tanja und Onnen, Corinna (2019): Für_Sorge - Vor_Sorge. Feministische Perspektiven auf 'Natur/en' und Menschen. In: Binder, Beate; Bischoff, Christine; Endter, Cordula; Hess; Kienitz, Sabine (Hrsg.): Care: Praktiken und Politiken der Fürsorge. Ethnographische und geschlechtertheoretische Perspektiven. Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, S. 263-275. DOI: 10.2307/j.ctvg5bt2t.18

Hofmeister, Sabine mit Mölders, Tanja; Deininger, Michaela und Kapitza, Katharina (2019): Für welche ‚Natur/en‘ sorgen wir? Kritisch feministische Perspektiven auf aktuelle Care-Debatten im sozial-ökologischen Kontext, GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 1-2019, S. 125-139.

Jeanrenaud, Yves mit Sept, Alexandra und Ihsen, Susanne (2019): Gender aspects of study decisions, entrance and academic success in STEM. Journal of Global Education and Research (JGER)3(1), in Druck.

Klapeer, Christine with Karin Schönpflug (accepted, in print): The Significance of Empowering Social Relations. Challenges for LGBTIQ students in Vienna. In: IPED – Interdisciplinary Perspectives on Equality and Diversity – An International Journal, Special Issue „Intersectional and Cultural Aspects of Schools Related Gender-based Violence in Europe“. (jointly with Karin Schönpflug) ( peer-reviewed )

Kubandt, Melanie (2019): On self-reflection in childhood studies -The methodological-methodological challenge of understanding doing gender by children. In: Braches-Chyrek, R. (Hrsg.): The Future of Childhood Studies. Barbara Budrich.

Kubandt, Melanie (2019 peer reviewed): Ansprüche an ein geschlechtergerechtes, professionelles Handeln im Elementarbereich - Ethnographische Perspektiven auf Ungewissheiten, Komplexitäten und Grenzen im pädagogischen Alltag. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung zum Thema (Band 15/2019) Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität Hrsg. von: Robert Baar, Jutta Hartmann, Marita Kampshoff

Kubandt, Melanie (2019): Normative Ansprüche an Kindertageseinrichtungen am Beispiel der Differenzlinien Migration und Geschlecht – eine kritische Stellungnahme. In: Stein, M./Steenkamp, D./ Weingraber, S./Zimmer, V. (Hrsg.): „Ankommen – Willkommen? Flucht.Migration im Spiegel aktueller Kontroversen“. Klinkhardt.

Kubes, Tanja (2019): Bypassing the Uncanny Valley: Postgender Sex Robots and Robot Sex beyond Mimicry. In: Techno:Phil - Aktuelle Herausforderungen der Technikphilosophie. Marc, Coecklebergh; Janina, Loh (Hrsg.). J.B. Metzler Verlag, S.59-73.

Kubes, Tanja (2019): New Materialist Perspectives on Sex Robots. A Feminist Dystopia/Utopia?. In: Feminist new materialisms: Activating ethics-politics through genealogies in social sciences. Beatriz, Revelles; Waltraud, Ernst; Monika, Rogowska-Strangret (Hrsg.). MDPI. Social Science. zur Veröffentlichung

Kubes, Tanja (2019): Sexroboter – Queeres Potential oder materialisierte Objektifizierung? In: Cyborgs revisited: Zur Verbindung von Geschlecht, Technologien und Maschinen. Feministische Studien Heft 2/2019.

Kubes, Tanja (2019): Sex Robots and (Re-)Constructions of Gender. Queer STS - Queer Science & Technology Studies. Issue 4. Queer-feminist perspectives on sex robots. (in Arbeit).

Kubes, Tanja mit Ihsen, Susanne (2019): Humanistic Issues in Engineering and Engineering Education. A perspective from Gender Studies at a Technical University in Germany. In: Engineer with a Humanistic Soul. The place and role of humanistic issues in technological discourse. Joanna, Sosnicka (Hrsg.). p.337-353.

Mölders, Tanja mit Sabine Hofmeister, T. Deininger und K. Kapitza (2019): Für welche ´Natur/en´ sorgen wir?: Kritische feministische Perspektiven auf aktuelle Care-Debatten im sozial-ökologischen Kontext. In : Gender. 11, 1, S. 125-139.

Mölders, Tanja mit Barbara Zibell und S. Huning (2019): Gender, Space and Development: An Introduction to Concepts and Debates In: Gendered Approaches to Spatial Development in Europe: Perspectives, Similarities, Differences. Zibell, B., Damyanovic, D. & Sturm, U. (Hrsg.). 1 Aufl. London: Routledge, Taylor & Francis Group

Mölders, Tanja mit Sabine Hofmeister (2019): Natur und Landschaft. In: Küne, O., Weber, F., Beer, K. & Jenal, C. (Hrsg.) RaumFragen: Stadt - Region - Landschaft. 1 Aufl. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 469-478 DOI: 10.1007/978-3-658-25746-0_37

Mölders, Tanja (2019): Rethinking gender: feminist perspectives on Sustainable Development Goals in the light of (re)productivity. In: Gaia. 28, 2, S. 95-99. DOI: 10.14512/gaia.28.2.6 https://doi.org/10.14512/gaia.28.2.6

Nesselhauf, Jonas (2019): "'It's the Economy, Stupid.' Politico-economic Theories and Cinematic Language in Adam McKay's 'The Big Short' (2015)." In: Ulrich Hamenstädt (Hrsg.): The Interplay Between Political Theory and Movies. Bridging Two Worlds. Heidelberg: Springer, S. 97–117.

Nesselhauf, Jonas (2019): Brave New Sex. Aldous Huxley und die 'Sexual Politics' der Dystopie. In: Jahrbuch Politisches Denken 29 (2019), S. 123–143.

Rohrmann, Tim (2019): Men as promoters of change in ECEC? An international overview. Early Years. 40:1, S. 1-15. DOI: 10.1080/09575146.2019.1626807https://doi.org/10.1080/09575146.2019.1626807

Rohrmann, Tim (2019). The role of male caretakers and pre-school teachers for father involvement in ECEC. Global Education Review, 6 (1), 26-39. Zur Veröffentlichung

Rohrmann, Tim with Sak, Ramazan; Şahin Sak, İkbal and Schauer, Gabriele. (2019). Parents’ views on male ECEC workers: a cross-country comparison. European Early Childhood Education Research Journal. 27, S. 68-80.

Schenken, Helen (2019): Epistemologische und methodologische Reflexionen zu partizipativer Forschung: Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogik und Machtverhältnissen im Forschungsprozess. In: Klomann, V., Frieters-Reermann, N., Genenger-Stricker, M., Sylla, N. (Hrsg.) Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Springer VS, Wiesbaden, S. 75 - 88. DOI: 10.1007/978-3-658-20692-5

Steenkamp, Daniela (2019): Flucht.Migration und die Neue Rechte: Wie die Identitäre Bewegung Deutschlands Flucht. Migration konstruiert und nutzt. In: Steenkamp, Daniela mit Stein, Margit, Weingraber, Sophie und Zimmer, Veronika (2019): Ankommen – Willkommen? Flucht und Migration im Fokus von Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: transcript. In Vorbereitung.

Steenkamp, Daniela (2019): Wie Empowerment von Flüchtlingen gelingen kann - Realitäten und praktische Perspektiven. In: Steenkamp, Daniela mit Stein, Margit, Weingraber, Sophie und Zimmer, Veronika (2019): Ankommen – Willkommen? Flucht und Migration im Fokus von Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: transcript. In Vorbereitung.

Thomaschewski, Jörg mit Kristina Aufderhaar und Martin Schrepp (2019): Do women and men perceive user experience differently? In: International Journal of Interactive Multimedia and Artificial Intelligence. Zur Veröffentlichung

Trott, Ben (2019): Friends and Family: The Reproduction of Queer Life. In: Spheres - Journal of Digital Cultures 5

Tummers, Ledewij and MacGregor, S. (2019): Beyond wishful thinking: a FPE perspective on commoning, care, and the promise of co-housing. International Journal of the Commons, 13(1), pp.62–83.

Tummers, Ledewij with Sylvette Denefle and Heidrun Wankiewicz (2019): Gender Mainstreaming and Spatial Development - Contradictions and Challenges. In: Zibell, Barbara with Doris Damyanovic and Ulrike Sturm: Gendered Approaches to Spatial Development in Europe. Perspectives, Similarities, Differences, Routledge, S.78-98.

Vocks, Silja mit Waldorf, M., Düsing, R., Bauer, A. & Cordes, A. (2019). Body-oriented gaze behaviors in men with Muscle Dysmorphia diagnoses. Journal of Abnormal Psychology, S. 128, 140-150. Dysmorphia diagnoses. Journal of Abnormal Psychology, 128(2), 140-150. DOI:10.1037/abn0000403

Vocks, Silja mit Voges, M., Giabbiconi, C.-M., Schöne, B., Waldorf, M. und Hartmann, A. S. (2019): Gender differences in body evaluation: Do men show more self-serving double standards than women? Frontiers in Psychology, 10:544. DOI: 10.3389/fpsyg.2019.00544

Vock, Silja mit Voges, M., Giabbiconi, C.-M., Gruber, T., Andersen, S. K. und Hartmann, A. S. (2019). Sustained hypervigilance for one’s own body in women with weight and shape concerns: Competition effects in early visual processing investigated by steady-state visual evoked potentials. Biological Psychology, 143, S. 74-84. DOI: 10.1016/j.biopsycho.2019.02.010

Vocks, Silja mit Hilbert, A., Petroff, D., Herpertz, S., Pietrowsky, R. Tuschen-Caffier, B., und Schmidt, R. (2019). Meta-analysis of the efficacy of psychological and medical treatments for binge-eating disorder. Journal of Clinical and Consulting Psychology, 87, S. 91-105. DOI: 10.1037/ccp0000358

Vocks, Silja mit Hartmann, A. S., Cordes, M. und Hirschfeld, G.  (2019). Affect and worry during a checking episode: A comparison of individuals with symptoms of obsessive-compulsive disorder, anorexia nervosa, bulimia nervosa, body dysmorphic disorder, illness anxiety disorder, and panic disorder. Psychiatry Research, 272, S. 349-358 DOI: 10.1016/j.psychres.2018.12.132

Vocks, Silja mit Wilhelm, L., Hartmann, A. S., Becker, J. C., Kisi, M. und Waldorf, M. (2019). Thin media images decrease women’s body satisfaction: Comparisons between veiled Muslim women, Christian women and atheist women regarding state and trait body image. Frontiers in Psychology,10:1074. DOI: 10.3389/fpsyg.2019.0107

Vocks, Silja mit Tanck, J., Riesselmann, B. und Waldorf, M. (2019). Gender differences in affective and evaluative responses to experimentally induced body checking of positively and negatively valenced body parts. Frontiers in Psychology, 10:544. DOI: 10.3389/fpsyg.2019.01058

Vocks, Silja mit Sembill, A., Kosfelder, J. und Schöttke, H. (2019). The phase model of psychotherapy outcome: Domain-specific trajectories of change in outpatient treatment. Psychotherapy Research, 29, S. 541-552. DOI: 10.1080/10503307.2017.1405170

Vocks, Silja mit Hartmann A. S. und Rieger, E. (2019). Editorial: Sex and gender differences in body image. Frontiers in Psychology,10:3389. DOI: 10.3389/fpsyg.2019.01696

Wedl, Juliette mit Veronika Mayer und Janina Becker (2019): Identitätenlotto: ein Lehr-Lern-Spiel quer durchs Leben zum Thema Gender, Vielfalt und soziale Ungleichheit. In: Kauffeld, Simone/Othmer, Julius (Hg.): Handbuch Innovative Lehre. Springer, S. 269-285. DOI: 10.1007/978-3-658-22797-5

Wotha, Brigitte mit Beyer, Dörte (2019): Hoteldirektor vs. Zimmermädchen - Die geschlechtsspezifische berufliche Segregation von Männern und Frauen in der deutschen Tourismusbranche. In: Zeitschrift für Tourismuswirtschaft 2019; Volume 11 (3), S. 357 - 380.