Porträt Juliette Wedl

Geschäftsführung und Projektleitung
Braunschweiger Zentrum für Gender Studies

Kooperationseinrichtung der
Technischen Universität Braunschweig
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Kontakt:
Braunschweiger Zentrum für Gender Studies
Bültenweg 17, 2. OG
38106 Braunschweig
Tel.: 49-(0)531-4548
Fax: 49-(0)531-8171
E-Mail: j.wedl[at]tu-bs.de
Website

  • seit 2/2024: wissenschaftliche Leitung des BMBF-geförderten Strukturentwicklungsprojektes „Geschlechterdimensionen im Blick der MINT-Forschung (GeDiMINT)“
  • seit 1/2020: Projektleitung des Braunschweiger Zentrums für Gender Studies
  • seit 2015: Referentin für geschlechterreflektierenden und diskriminierungskritischen Pädagogik im Schulkontext (KompetenzTeam Vielfalt*)
  • 2015-2019: Entwicklung des Lernspiels "Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben", veröffentlicht im spielecht Spieleverlag
  • seit 3/2008: Wiss. Mitarbeiterin, seit 2010 Geschäftsführung Braunschweiger Zentrum für Gender Studies
  • seit 2007: Mitarbeit im DiskursNetz, interdisziplinäres Netzwerk zur Diskursforschung (2007-2011 als DFG-gefördertes Netzwerk "Methodologien und Methoden der Diskursanalyse")
  • 2003-2005: Stipendiatin des Promotionskollegs Ost-West der Ruhr-Universität Bochum (4 Monatsaufenthalte)
  • 2001-2008: Freiberufliche Gender-Beraterin und -Trainerin, Coacherin, Veranstaltungsorganisatorin
  • 2000: Forschungsaufenthalt im GEDISST-CNRS (Groupe d'études sur la division sociale et sexuelle du travail du Centre national de la recherche scientifique in Paris, Frankreich)
  • 1999-2011: Redakteurin der Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft
  • seit 1999: Lehrbeauftragte
  • 1998-2000: Wiss. Mitarbeiterin am Berliner Institut für Sozialforschung (BIS)
  • Heteronormativitätskritische Bildung, Schwerpunkt Schule
  • Integration von Gender in den Unterricht und die Lehre
  • (Post )strukturalistische Theorien
  • Diskurs- und Medienforschung
  • Wedl, Juliette (2023): Begriffe heteronormativitätskritisch klären. Potenziale einer reflektierten Bildungsarbeit zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. In: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. 19. Jg., 167-178
  • Wedl, Juliette/Spahn, Annika (Hg.) (2020): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Band 2: Material und Unterrichtsbausteine zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Göttingen: Edition Waldschlösschen Materialien. Zum Downlaod Band 2
  • Neuhoff, Katja/Wedl, Juliette (2020): Spielend reflektieren. Das Spiel Identitätenlotto als Instrumente einer queeren Menschenrechtsbildung. In: Zeitschrift für Menschenrechte. Themenschwerpunkt: Menschenrechte queer gelesen: Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität in nationalen und globalen Menschenrechtsdiskursen. 14. Jg. H. 1, 42-60
  • Wedl, Juliette (2019): Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben. Spielecht Spieleverlag (Lernspiel). Zur Website
  • Wedl, Juliette/Mayer, Veronika/Becker, Janina (2019): Identitätenlotto: ein Lehr-Lern-Spiel quer durchs Leben zum Thema Gender, Vielfalt und soziale Ungleichheit. In: Kauffeld, Simone/Othmer, Julius (Hg.): Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden, 269-285
  • Spahn, Annika/Wedl, Juliette (Hg.) (2018): Schule lehrt/lernt Vielfalt .Band 1: Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Interfreundlichkeit in der Schule. Göttingen: Edition Waldschlösschen Materialien. Zum Download Band 1
  • Wedl, Juliette/ Bartsch, Annette (Hg.) (2025): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript. Zur Einleitung
  • Wedl, Juliette (2014): Diskursforschung in den Gender Studies. In: Angermuller, Johannes/ Nonhoff, Martin/ Herschinger, Eva/ Macgilchrist, Felicitas/ Reisigl, Martin/ Wedl, Juliette/ Wrana, Daniel/ Ziem, Alexander (Hg.): Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Bielefeld: transcript, 276-299
  • Wedl, Juliette/ Herschinger, Eva/ Gasteiger, Ludwig (2014): Diskursforschung oder Inhaltsanalyse? Ähnlichkeiten, Differenzen und In-/Kompatibilitäten. In: Angermuller, Johannes/ Nonhoff, Martin/ Herschinger, Eva/ Macgilchrist, Felicitas/ Reisigl, Martin/ Wedl, Juliette/ Wrana, Daniel/ Ziem, Alexander (Hg.): Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Bielefeld: transcript, 537-563
  • Wedl, Juliette (2006): Die Spur der Begriffe. Begriffsorientierte Methoden zur Analyse identitärer Zuschreibungen. In: Kerchner, Brigitte/ Schneider, Silke (Hg.): Foucault: Diskursanalyse der Politik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 308-327
  • Engel, Antke/ Schulz, Nina/ Wedl, Juliette (Hg.) (2005): Queere Politik. Analysen, Kritik, Perspektiven. Femina Politica, 14. Jg. H. 1. Online hier
  • Wedl, Juliette (2004): Unweigerlich eindeutig? Das Gender-Konzept in Gender-Trainings. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis 27. Jg. H. 4, 399-408. Online hier
  • Stuhler, Heidemarie/ Wedl, Juliette (2001): Bleibt alles anders? Transformationen im Alltag ostdeutscher Frauen. In: Timmermann, Heiner (Hg.): Die DDR in Deutschland – Ein Rückblick auf 50 Jahre. Berlin: Duncker & Humblot, 513-552
  • Heteronormativitätskritische Bildung in der Schule
  • Integration von Geschlechterdimensionen in die ingenieur-, lebens- und naturwissenschaftlichen Forschung und Lehre
  • Wirksamkeit von Anreizstrukturen zur Integration von Geschlechterdimensionen in der MINT-Forschung
  • seit 2010: Fachgesellschaft Geschlechterstudien/Gender Studies Association e.V., Gründungsmitglied
  • seit 2008: GenderStudies ⊕ TechnoMedSciences
  • seit 10/2007: DiskursNetz, vorher DFG-gefördertes Netzwerk "Methodologie und Methoden der Diskursanalyse (MeMeDA)", Gründungsmitglied
  • seit 2003: Arbeitskreis "Politik und Geschlecht" in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW)
  • seit 2000: Vernetzung mit Wissenschaftlerinnen der Geschlechterforschung in Frank-reich (Gedisst, Mage)
  • seit 1999: Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)