Professor für Kindheitspädagogik und Studiengangsleitung an der HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Kunst, Hildesheim

Kontakt:

Hildesheim HAWK
Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit
Hohnsen 1, 31134 Hildesheim
E-Mail: tim.rohrmann[at]hawk.de
Webseite

  • 1987-1993 Studium der Psychologie an der TU Braunschweig
  • Weiterbildung in Integrativer Therapie/Gestaltpsychotherapie
  • Langjährige freiberufliche Tätigkeit in Fortbildung und Beratung sowie in Forschungs- und Praxisprojekten zu Entwicklung und Pädagogik im Elementar- und Primarbereich
  • Seit 2001 Leiter von Wechselspiel - Institut für Pädagogik und Psychologie in Denkte bei Wolfenbüttel
  • 2008 Dissertation an der Universität OIdenburg zum Thema "Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit: Empirische Forschung und Pädagogische Praxis im Dialog"
  • 2008-2010 Forschungsprojekt "elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern" am Institut für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung der Universität Innsbruck, Fakultät für Bildungswissenschaften
  • 2010-2013 Fachreferent in der Koordinationsstelle "Männer in Kitas" an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • 2013-2018 Professur für Entwicklung und Bildung im Kindesalter an der EHS Dresden
  • Seit 2018 Professur für Kindheitspädagogik an der HAWK 
  • Geschlechtsbezogene Entwicklung im Kindesalter
  • Geschlechterbewusste Pädagogik im Elementar- und Primarbereich
  • Genderperspektiven auf Sprachentwicklung, Sprachbildung und Sprachförderung
  • Professionalisierung der Kindheitspädagogik
  • Gender Balance in ECEC - Frauen und Männer in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern

Orcid-ID 0000-0003-4745-1151

Bücher 

  • Rohrmann, Tim & Wanzeck-Sielert, Christa (2023). Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper, Gender, Sexualität. 3., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Brody, David, with Emilsen, Kari, Rohrmann, Tim & Warin, Jo (eds.) (2021). Exploring Career Trajectories of Men in the ECEC Workforce. Why they leave and why they stay. London: Routledge.

Aktuelle Fachbeiträge

  • Hruška, Claudia A.; Rohrmann, Tim & Wirts, Claudia (2024). Kommunikation, Sprachentwicklung, Sprachbildung und Sprachförderung. In Corinna Schmude & Michael Brodowski (Hrsg.), Handbuch Kindheitspädagogik. Grundlagen - Forschungsmethoden - Professionelles Handeln (S. 411-436). Kronach: Wolters Kluwer/Carl Link.
  • Rohrmann, Tim & Hruška, Claudia A. (2024). Kindheitspädagogik und Akademisierung von Kitas im internationalen Kontext. In Corinna Schmude & Michael Brodowski (Hrsg.), Handbuch Kindheitspädagogik. Grundlagen - Forschungsmethoden - Professionelles Handeln (S. 749-764). Kronach: Wolters Kluwer/Carl Link.
  • Emilsen, Kari & Rohrmann, Tim (2023). More Men Wanted! Discourses on Men in the ECEC Workforce Between Research, Practice and Policy Development. Childlinks (2), 8-12. zur Onlineveröffentlichung 
  • Rohrmann, Tim (2023). Sprechen Jungen anders als Mädchen? Sprachbildung und Geschlecht in der Kita. KiTa aktuell, Ausgabe ND, 4/2023, 4-7. zur Onlineveröffentlichung
  • Rohrmann, Tim, Emilsen, Kari & Ljunggren, E. Birgitte (2023). Männliche Fachkräfte für die Arbeit in Kitas gewinnen. DJI Impulse (Nr. 130/131, 1/23), 44-48. zum Download
  • Rohrmann, Tim (2022). Geschlechterbewusste Pädagogik - eine Gratwanderung. In Petra Wagner (Hrsg.), Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung (Überarbeitete Neuausgabe (4. Gesamtauflage), S. 93-107). Freiburg: Herder.
  • Rohrmann, Tim & Walter, Melitta (†) (2022). Kindertageseinrichtungen. In Gudrun Ehlert, Gerd Stecklina & Heide Funk (Hrsg.), Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 310-314). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Rohrmann, Tim & Andrä, Markus (2022). Berufswege von Männern in Kindertageseinrichtungen: Bedingungsfaktoren für Ausstieg oder Verbleib im Arbeitsfeld. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 8 (1), 5-22. zum Download

Weitere Veröffentlichungen hier 

  • SpraBil - Sprachbildung und Logopädie
  • Begabte Kinder in der Kita begleiten - Expertise für die Karg-Stiftung
  • "Jill ist anders" - Ein Projekt zu Intergeschlechtlichkeit
  • Sprachförderbedarf und Geschlecht in der Region Hildesheim: Perspektiven für interprofessionelle Kooperation in der Sprachförderung (PIKS)
  • Netzwerk Genderforschung an der HAWK Hildesheim zur Webseite
  • BAG-BEK Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit
  • DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektionen 8 und 11
  • EECERA European Early Childhood Education Research Association
  • Co-Koordination des internationalen Forschungsnetzwerks SIG (Special Interest group) Gender in der EECERA