Wissenschaftlicher* Mitarbeiter* am Institut für Kunst und visuelle Kultur an der Carl von Ossietzky (C.v.O.) Universität Oldenburg
Kontakt:
Institut für Kunst und visuelle Kultur
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118
Raum A9 2-206
26129 Oldenburg
Tel.: +49 441 798 2336
E-Mail: o.klaassen[at]uni-oldenburg.de
(1) Herausgeberschaften:
On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture / biannual, peer-reviewed academic eJournal
(2) Artikel:
A Radical-Ambiguous (Re-)Vision of America’s West. David Benjamin Sherry’s Eco-Queer-Feminist Critique
of America’s Changing National Parks in his photo seriesClimate Vortex Sutra (2014). In: On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture, Issue 7 (Summer 2019): “Critique Meanings, Methods, Contexts”.
Oliver Klaassen Swimming Against the Hetero- and Homonormative Tide. A Queer Reading of Wolfgang Tillmans’ Photo Installation
(2004-2009) in the Panorama Bar at Berlin’s Berghain. In: Jakob Ladegaard und Jakob Gaardbo Nielsen (Hg.), Context in Literary and Cultural Studies, London, 2019, 135-155. (Peer-Review)
Queering the Museum. Überlegungen zu Potenzialen, Bedingungen und Perspektiven queer-feministischer Repräsentationskritik für die Museums- und Ausstellungspraxis. In: Zeppelin Universität Friedrichshafen (Hg.), Pfadabhängigkeit | 2013, Speicher | 2014. Tagungsband der studentischen Konferenz für interdisziplinäre Forschung ZUfo, Nordersted 2016, 269-310.
Alles so schön schwul* hier…‽ Überlegungen zu repräsentationskritischen Potenzialen, Bedingungen und
Perspektiven für die inhaltliche Neuausrichtung
des Schwulen Museums* in Berlin. In: Karen Ellwanger für das Institut für Materielle Kultur (Hg.), Studien zur Materiellen Kultur. Band 18. Online Veröffentlichung. Oldenburg 2015. (Peer-Review)
Ausstellung als Queering Space. Museale Orte hetero- und homonormativer Tradition neu bespielen und
durchqueeren. In: 360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft zum Thema Risiko 2 (2014), 44-53. (Peer-Review)
(3) Rezensionen:
A Thin Line Between DOOR & TRAP: Why (Neo-)Liberal Trans* In_Visibility Matters [Review on: Gosset, Reina,
Eric A. Santley und Johanna Burton (Ed.):
Trap Door. Trans Cultural Production and the Politics of Visibility. Cambridge/Massachusetts: The MIT Press, 2017]. In: KULT_online 56 (2018).
Für eine Ethik des dialogischen Sehens in der Kunstgeschichte und den Visual Culture Studies [Review on:
Falkenhausen, Susann (Ed.). Jenseits des Spiegels.
Das Sehen in Kunstgeschichte und Visual Culture Studies, Paderborn: Wilhelm Fink, 2015]. In: KULT_online 52 (2017).
Alltägliche und wissenschaftliche Praktiken verque(e)ren [Review on: Paul, Barbara und Lüder Tietz (Ed.).
Queer as... – Kritische Heteronormativitätsforschung
aus interdisziplinärer Perspektive, Bielefeld: transcript, 2016.]. In: KULT_online 50 (2017).