Porträt Prof. Dr. Joana Grow

Maria-Goeppert-Mayer-Juniorprofessorin mit Schwerpunkt Genderforschung

Kontakt:

HMTM Hannover
Institut für Musikpädagogische Forschung
Neues Haus 1
30175 Hannover
E-Mail: joana.grow[at]hmtm-hannover.de

  • Lehramtsstudium mit den Fächern Musik, Deutsch und Englisch an der Leuphana Universität Lüneburg von 2002-2006. Studienaufenthalt an der Eastern Illinois University 2004. 2006-2008 Referendariat in Lüneburg
  • 2010-2022 Lehrbeauftragte im Fach Musik an der Leuphana Universität Lüneburg, zuletzt im Studiengang "Musik in der Kindheit"
  • 2008- 2020 Lehrerin an einer Ganztagsschule mit Montessorizweig und musikalischem Schwerpunkt. Fachkonferenzleitung Musik. Tätigkeit in der niedersächsischen Lehrer*innenfortbildung im Fach Musik.
  • 2014- 2020 Abgeordnete Lehrkraft/ wiss. Mitarbeiterin am Institut für Musik und ihre Vermittlung der TU Braunschweig.
  • 2017 Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg mit einer Arbeit zum Komponieren mit Kindern.
  • Seit dem WS 2020 Juniorprofessorin am ifmpf.
  • Kompositionspädagogik
  • Genderforschung in der Musikpädagogik, Intersektionalität und Musikpädagogik
  • Lehrendenprofessionalisierung
  • Sprachbildung und Musik
  • Digitalisierung in der Musikpädagogik
  • Devanay, K., Fautley, M., Grow, J. & Ziegenmeyer, A. (in Vorb., angenommen, erscheint im Herbst 2022) (Hrsg.), The Routledge Handbook on Teaching Composing in Schools - international perspectives. Routledge.
  • Grow, J. & Roth, A. T. (erscheint im Herbst 2022). Gender in den Fachdidaktiken Ästhetischer Fächer. Budrich Verlag (=LAGENDA)
  • Grow, J. & Roth, A.T. (under review). Zur Rolle von Gender bei der Vermittlung von Musikgeschichte in Schulmusikbüchern. In J. Grow, A. T. Roth (Hrsg), Gender in den Fachdidaktiken Ästhetischer Fächer. Budrich Verlag (=LAGENDA)
  • Grow, J & Roth, A. T. (under review). Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater. In J. Grow, A. T. Roth (Hrsg), Gender in den Fachdidaktiken Ästhetischer Fächer. Budrich Verlag (=LAGENDA).
  • Grow, J. & Lehmann-Wermser, A. (2022). Reflections on Didactical Thinking. Insights through the Comparison of two German didactical concepts. Journal de recherche en éducations artistiques/ Journal of Research in Arts Education.
  • Grow, J. (2022). Sprechen über Musik. Pamina 52, S. 5-10.
  • Grow, J.; Tralle, E. & Waldvogel, S. (2022). Intersektionalität in der Musikpädagogik. Diskussion Musikpädagogik. Themenheft Intersektionalität. H. 3, Bd. 95, S. 4-10.
  • Grow, J. & Roth, A. T. (2022). Genderforschung und Intersektionalität. Diskussion Musikpädagogik. Themenheft Intersektionalität. H. 3, Bd. 95, S. 36-42.
  • Grow, J. (2022). Der Junge spielt Blockflöte. Musikbezogene Doing Gender Prozesse. Üben und Musizieren H. 2. Gender(n), S. 18-21.
  • Grow, J. (2021) "Erfinde eine Sturm-Musik". Anforderungen an Aufgaben beim Komponieren in der Grundschule." In G. Brunner u.a. (2021), "Mastery oder Mystery? Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Helbling. S. 227-236.
  • Grow, J. (2021). Sprache und Musik - Wie Musik die Sprachförderung im Unterricht unterstützen kann. Pamina 49, S. 5-9.
  • Grow, J. (2021). Es ist Herbst - ein Lied zur Sprachförderung. Musik im Fach Deutsch als Zweitsprache. In: D. M. Eberhard: Mit Melodien, Rhythmen und Bewegung das Lernen unterstützen - Unterrichtsprinzip Musik in allen Fächern. Berlin: Cornelsen Verlag.
  • Grow, J. (2020). Wege durchgängiger Sprachbildung. Möglichkeiten und Grenzen von Sprachförderliedern als Gegenstand des Musikunterrichts. In T. Buchborn; E.M. Tralle; J. Völker (Hrsg.), Interkulturalität - Musik - Pädagogik. Freiburg im Breisgau.
  • Grow, J. (2020). Rezension zu Birgit Jeschonneck: Sprachförderung mit Musik zu "Paulas Reise" Unterrichts- und Spielideen zum Bilderbuch von Paul Maar für die Klassen 1 und 2. Musik in der Grundschule. H.93.
  • Grow, J. (2020). Komponieren in der Grundschule - Ideen für strukturierte Kompositionsprozesse. Pamina 46, S. 5-9. 
  • Grow, J. (2019). Klassenmusizieren mit Stabspielen - Spieltechnik üben. Musik in der Grundschule. H. 92.
  • Grow, J. (2019). Komponieren in der Grundschule. Konzepte für den allgemeinen Musikunterricht der Grundschule. In M. Papst-Krüger und O. Nimczik (Hrsg.), Musikunterricht 4. Bildung. Musik. Kultur. Musik am Puls der Zeit. Hannover.
  • Grow, J. (2019). Endlich ist der Frühling da. Ein Sprachförderlied für den Musikunterricht.Musik in der Grundschule. H. 89.
  • Grow, J. (2018). Komponieren im Musikunterricht der Grundschule (= Dissertation; Leuphana Universität Lüneburg). Münster: Lit Verlag.
  • AMPF
  • BMU
  • EAS