Maria-Goeppert-Mayer-Juniorprofessorin mit Schwerpunkt Genderforschung
Kontakt:
HMTM Hannover Institut für Musikpädagogische Forschung Neues Haus 1 30175 Hannover E-Mail: joana.grow[at]hmtm-hannover.de
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
Lehramtsstudium mit den Fächern Musik, Deutsch und Englisch an der Leuphana Universität Lüneburg von 2002-2006. Studienaufenthalt an der Eastern Illinois University 2004. 2006-2008 Referendariat in Lüneburg
2010-2022 Lehrbeauftragte im Fach Musik an der Leuphana Universität Lüneburg, zuletzt im Studiengang "Musik in der Kindheit"
2008- 2020 Lehrerin an einer Ganztagsschule mit Montessorizweig und musikalischem Schwerpunkt. Fachkonferenzleitung Musik. Tätigkeit in der niedersächsischen Lehrer*innenfortbildung im Fach Musik.
2014- 2020 Abgeordnete Lehrkraft/ wiss. Mitarbeiterin am Institut für Musik und ihre Vermittlung der TU Braunschweig.
2017 Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg mit einer Arbeit zum Komponieren mit Kindern.
Seit dem WS 2020 Juniorprofessorin am ifmpf.
Forschungsinteressen und Arbeitsfelder
Kompositionspädagogik
Genderforschung in der Musikpädagogik, Intersektionalität und Musikpädagogik
Lehrendenprofessionalisierung
Sprachbildung und Musik
Digitalisierung in der Musikpädagogik
Ausgewählte Publikationen
Devanay, K., Fautley, M., Grow, J. & Ziegenmeyer, A. (in Vorb., angenommen, erscheint im Herbst 2022) (Hrsg.), The Routledge Handbook on Teaching Composing in Schools - international perspectives. Routledge.
Grow, J. & Roth, A. T. (erscheint im Herbst 2022). Gender in den Fachdidaktiken Ästhetischer Fächer. Budrich Verlag (=LAGENDA)
Grow, J. & Roth, A.T. (under review). Zur Rolle von Gender bei der Vermittlung von Musikgeschichte in Schulmusikbüchern. In J. Grow, A. T. Roth (Hrsg), Gender in den Fachdidaktiken Ästhetischer Fächer. Budrich Verlag (=LAGENDA)
Grow, J & Roth, A. T. (under review). Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater. In J. Grow, A. T. Roth (Hrsg), Gender in den Fachdidaktiken Ästhetischer Fächer. Budrich Verlag (=LAGENDA).
Grow, J. & Lehmann-Wermser, A. (2022). Reflections on Didactical Thinking. Insights through the Comparison of two German didactical concepts. Journal de recherche en éducations artistiques/ Journal of Research in Arts Education.
Grow, J. (2022). Sprechen über Musik. Pamina 52, S. 5-10.
Grow, J.; Tralle, E. & Waldvogel, S. (2022). Intersektionalität in der Musikpädagogik. Diskussion Musikpädagogik. Themenheft Intersektionalität. H. 3, Bd. 95, S. 4-10.
Grow, J. & Roth, A. T. (2022). Genderforschung und Intersektionalität. Diskussion Musikpädagogik. Themenheft Intersektionalität. H. 3, Bd. 95, S. 36-42.
Grow, J. (2022). Der Junge spielt Blockflöte. Musikbezogene Doing Gender Prozesse. Üben und Musizieren H. 2. Gender(n), S. 18-21.
Grow, J. (2021) "Erfinde eine Sturm-Musik". Anforderungen an Aufgaben beim Komponieren in der Grundschule." In G. Brunner u.a. (2021), "Mastery oder Mystery? Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Helbling. S. 227-236.
Grow, J. (2021). Sprache und Musik - Wie Musik die Sprachförderung im Unterricht unterstützen kann. Pamina 49, S. 5-9.
Grow, J. (2021). Es ist Herbst - ein Lied zur Sprachförderung. Musik im Fach Deutsch als Zweitsprache. In: D. M. Eberhard: Mit Melodien, Rhythmen und Bewegung das Lernen unterstützen - Unterrichtsprinzip Musik in allen Fächern. Berlin: Cornelsen Verlag.
Grow, J. (2020). Wege durchgängiger Sprachbildung. Möglichkeiten und Grenzen von Sprachförderliedern als Gegenstand des Musikunterrichts. In T. Buchborn; E.M. Tralle; J. Völker (Hrsg.), Interkulturalität - Musik - Pädagogik. Freiburg im Breisgau.
Grow, J. (2020). Rezension zu Birgit Jeschonneck: Sprachförderung mit Musik zu "Paulas Reise" Unterrichts- und Spielideen zum Bilderbuch von Paul Maar für die Klassen 1 und 2. Musik in der Grundschule. H.93.
Grow, J. (2020). Komponieren in der Grundschule - Ideen für strukturierte Kompositionsprozesse. Pamina 46, S. 5-9.
Grow, J. (2019). Klassenmusizieren mit Stabspielen - Spieltechnik üben. Musik in der Grundschule. H. 92.
Grow, J. (2019). Komponieren in der Grundschule. Konzepte für den allgemeinen Musikunterricht der Grundschule. In M. Papst-Krüger und O. Nimczik (Hrsg.), Musikunterricht 4. Bildung. Musik. Kultur. Musik am Puls der Zeit. Hannover.
Grow, J. (2019). Endlich ist der Frühling da. Ein Sprachförderlied für den Musikunterricht.Musik in der Grundschule. H. 89.
Grow, J. (2018). Komponieren im Musikunterricht der Grundschule (= Dissertation; Leuphana Universität Lüneburg). Münster: Lit Verlag.