Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik der Universität Vechta

Kontakt:

Universität Vechta
Erziehungswissenschaften - Allgemeine Pädagogik
Raum Y 039
Gebäude Y, Neuer Markt (ehem. Katasteramt), 49377 Vechta
Tel. (0)4441.15 705
E-Mail: daniela.steenkamp[at]uni-vechta.de
Webseite

  • seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik der Universität Vechta
  • 2014 - 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestagsbüro Burkhard Blienert, MdB
  • 2016 Promotion an der Universität Vechta
  • 2009 - 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Kommunikationsagentur Kaiko (Politische Kommunikation)
  • 2005 - 2009 Praktikantin, anschließend studentische Hilfskraft und daran anschließend wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestagsbüro Ute Berg, MdB
  • 2003- 2004 Sozialpädagogin bei Xenion e.V., Berlin (Flüchtlingshilfe)
  • 2002 - 2007 Studium der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und der Universität Bologna (IT), Diplom Politikwissenschaft
  • 2002 - 2003 Sozialpädagogin bei Arbeitskreis Medienpädagogik e.V., Berlin (Medien und Schule)
  • 2000 - 2001 Sozialpädagogin bei Alep e.V., Berlin (Kinder- und Jugendhilfe)
  • 1995 - 2000 Studium des Sozialwesens an der Fachhochschule Oldenburg/Wilhelmshaven/Ostfriesland,  Diplom Soziale Arbeit / Diplom Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung 
  • Kindheit -und Jugendforschung
  • Kinderrechte im ostafrikanischen Raum
  • Theorien sozialer Ungleichheit
  • Politische Bildung und Politikdidaktik
  • Diversitätssensible Pädagogik
  • Feministische Pädagogik
  • Demokratiepädagogik
  • Steenkamp, Daniela (2019): Flucht.Migration und die Neue Rechte: Wie die Identitäre Bewegung Deutschlands Flucht. Migration konstruiert und nutzt. In: Steenkamp, Daniela mit Stein, Margit, Weingraber, Sophie und Zimmer, Veronika (2019): Ankommen – Willkommen? Flucht und Migration im Fokus von Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: transcript. In Vorbereitung.
  • Steenkamp, Daniela (2019): Wie Empowerment von Flüchtlingen gelingen kann - Realitäten und praktische Perspektiven. In: Steenkamp, Daniela mit Stein, Margit, Weingraber, Sophie und Zimmer, Veronika (2019): Ankommen – Willkommen? Flucht und Migration im Fokus von Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: transcript. In Vorbereitung.
  • Steenkamp, Daniela  (2018): It´s a Woman´s World? Mythen, Fakten. Nachdenken über Geschlechtergerechtigkeit. In: Laer, Hermann von (Hrsg.) (2018): Alternative Fakten: Zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Reihe Vechtaer Universitätsschriften. Berlin-Münster: Lit Verlag. Im Erscheinen.
  • Steenkamp, Daniela (2018): Menschenrechtsbildung in der Grundschule im Stadt-Land-Vergleich am Beispiel von Berlin und Niedersachsen. In: Scherak, Lukas und Stein, Margit (2017): Handbuch ländliche Jugend: Aktuelle Studien und Entwicklungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Im Erscheinen.
  • Steenkamp, Daniela (2017): Human Rights Education (HRE) in German elementary schools in an urban-rural comparison. In: Facultad de Derecho - Universidad de Chile (2017): VII IHREC 2016. VII Conferencia Internacional de Educación en Derechos Humanos (IHREC) Los desafíos de la sociedad civil. S. 187-194.
  • Steenkamp, Daniela (2017): Die Online-Plattform „aula“: (Wie) Können Schüler*innen online Demokratie lernen? In: vector (Forschungsmagazin der Universität Vechta). S. 22-23.
  • Steenkamp, Daniela mit  Stein, Margit (Hrsg.) 2017: Kinderrechte im Fokus. Stand, Perspektiven, Herausforderungen. Reihe Vechtaer Universitätsschriften. Berlin-Münster: Lit Verlag.
  • Steenkamp, Daniela mit Schellenberg, Britta (2017): Präventionsorientierte Arbeit mit Kindern für Vielfalt und Demokratie, aber wie? Handlungsorientierte Strategien gegen Rechtsextremismus im pädagogischen Kontext. In: Stein, Margit mit Steenkamp, Daniela (Hrsg.) 2017: Kinderrechte im Fokus. Stand, Perspektiven, Herausforderungen. Reihe Vechtaer Universitätsschriften. Berlin-Münster: Lit Verlag. 
  • Steenkamp, Daniela (2007): Zur Entwicklung von amnesty international in der Bundesrepublik Deutschland, Marburg: Tectum Verlag.
  • Steenkamp, Daniela (2016): Menschenrechtsbildung in der Grundschule. Eine empirische Bestandsaufnahme in Berlin und Niedersachsen. Leverkusen: Budrich UniPress.
  • seit 2016 Wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts "aula-Schule gemeinsam gestalten" von politik digital e.V. Weitere Informationen
  • seit 2015: Mitarbeit (bis 2017) und Leitung (seit 2018) des Projekts "Fighting School Violence in Tanzania" (Finanzierung: Staatskanzlei Niedersächsische Landesregierung) Weitere Informationen
  • Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Deutsche Vereinigung für politische Bildung
  • Xenion e.V. Berlin
  • amnesty international