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Referentin Gender-Zertifikat an der TU Braunschweig

Kontakt:

Technische Universität Braunschweig
Braunschweiger Zentrum für Gender Studies
Bültenweg 17
38106 Braunschweig
Tel.: +49 (0)531 391-4542
E-Mail: zertifikat-gender-studies[at]tu-braunschweig.de
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  • Seit 07/2016: Leitung der Zentralstelle für Weiterbildung der TU Braunschweig (bis 11/2019 gemeinsam mit Frau Ulrike Wrobel) zur Webseite
  • 10/2020-09/2028: Referentin Gender-Zertifikat, Projekt zum Aufbau eines "Gender-Zertifikat 1.0 und 2.0" für die TU Braunschweig, Braunschweiger Zentrum für Gender Studies
  • 10/2016-09/2020: Koordinatorin des Promotionsprogramms "Konfiguration von Mensch, Maschine und Geschlecht" (KoMMa.G; Sprecherinnen Prof. Dr.-Ing. Corinna Bath und Prof. Dr. Bettina Wahrig)
  • 10/2011-09/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im niedersachsenweiten BMBF-Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft, Aufbau eines wissenschaftlichen berufsbegleitenden Weiterbildungspools in den Ingenieurwissenschaften "excellent mobil" an der TU Braunschweig (Entwicklung und Organisation von berufsbegleitenden Masterangeboten für die Technikwissenschaften, darin als Mitarbeiterin besondere Verantwortung für die Implementierung von Aspekten des Gender Mainstreamings (z.B. Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf) und der Gender Studies.)
  • 04/2006-12/2019: TU-Mitarbeitervertreterin in der Gemeinsamen Kommission für Gender Studies GKG (interdisziplinäres Gremium der Hochschule für Bildende Künste, der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und der TU Braunschweig, steuerte u.a. das hochschulübergreifende Braunschweiger Zentrum für Genderstudies BZG)
  • Seit 2003: Lehr- und Forschungstätigkeit in der Soziologie, TU Braunschweig; Schwerpunkte: Zukunft der Arbeit / Bildungschancen / Jugend und Familie / Gender Studies 
  • 2001-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Politikwissenschaft, TU Braunschweig
  • 1989-2001 Studium Freie Universität Berlin und Technische Universität Braunschweig (Magistra Artium Soziologie), Braunschweiger Bürgerpreis 1998 für hervorragende Studienleistungen und besonderes Engagement
  • 1986-1989 Israel-Freiwilligendienst und Seminarhausleitung Beit Pax / Jerusalem für Aktion Sühnezeichen / Friedensdienste e.V.
  • Integration von Gender in den Unterricht und die Lehre sowie in weiterbildende technische Studienangebote
  • Geschlechtsspezifische Ausbildungschancen und Segregation des Arbeitsmarkts
  • Gendermobilität und Migration
  • Theoretische und empirische Betrachtungen zur Dynamik der Geschlechterverhältnisse (inklusive der Sozialisation im historischen und interkulturellen Vergleich)
  • Zertifikatsentwicklung Gender Studies für verschiedene Zielgruppen
  • Wahrig, Bettina; Bartsch, Annette; Garbers, Henning; Käufer, Norbert; Oostlander, Anne; Putzker, Marianne (Hg.) (2024): Die Zukunft ist Vergangenheit. Rückblick auf die interdisziplinären Diskussionsveranstaltungen "Zukunftsfragen - kontrovers" an der TU Braunschweig 2000 - 2024. Braunschweig: Vera Winckler.
  • Bartsch, Annette (2020): Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils in wissenschaftlichen technischen Studienangeboten. In: Glaß, Elise; Mörth, Anita (Hg.): Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". S. 33-40. zum Download
  • Wedl, Juliette; Bartsch, Annette (2020): Die Balance zwischen Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung wahren: Herausforderungen der Thematisierung von Geschlecht und Begehren (und anderen Differenzkategorien). In: Wedl, Juliette; Spahn, Annika (Hg.): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Band 2. Göttingen: Waldschlösschen Verlag. S. 36-41. zum Download
  • Bartsch, Annette; Nause, Nicolas (2018): Gelingensbedingungen für wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Tücke mit dem Geschäftsmodell. In: Oberbeck, Herbert; Kundolf, Susanne (Hg.): "Mobiles Lernen für Morgen" - Berufsbegleitende, wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung für die Mobilitätswirtschaft. Münster: Waxmann. S. 199-219. zum Download
  • Wedl, Juliette; Bartsch, Annette; Mennen, Pascal (2018): Vielfalt. Kompetent. Lehren. Eine Fort- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte zu genderreflektierter und diskriminierungskritischer Pädagogik. In: Spahn, Annika; Wedl, Juliette (Hg.): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Göttingen: Waldschlösschen Verlag. S. 200-203. zum Download
  • Bartsch, Annette; Wedl, Juliette (2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. In: Juliette Wedl und Annette Bartsch (Hg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript. S. 7-31. zum Download
  • Bartsch, Annette mit Juliette Wedl und Veronika Mayer (2015): Geschlechterwissen - Interdisziplinäres Ringseminar und E-Learning-Einheiten als Baustein für die Integration von Gender in die Lehramtsausbildung. In: Juliette Wedl und Annette Bartsch (Hg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript. S. 517-540.
  • Bartsch, Annette; Hardinghaus, Bernhard; Holz, Stephanie; Kundolf, Susanne (Hg.) (2014): Weiterbildungsbedarf und Anforderungen an wissenschaftliche Weiterbildung in der Mobilitätswirtschaft. Hannover: PZH Verlag.
  • Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft (Hg.) (2014): Frauen und Technik - Was die Offene Hochschulen Frauen bietet. Braunschweig. (Konzept und Redaktion: Bartsch, Annette mit Dangendorf, Sarah; Heuschen, Gudrun; Holz, Stephanie) zum Download

Gender-Zertifikat 2.0 (10/2024-09/2028)
Annette Bartsch (Referentin Gender-Zertifikat, Braunschweiger Zentrum für Gender Studies)
Projektart: Lehrprojekt; Verlängerung des Projekts Gender-Zertifikat 1.0 (10/2020-09/2024)
Förderung: Studienqualitätsmittel TU Braunschweig
Weitere Personen: Juliette Wedl (Leitung, BZG), Prof. Dr. Henriette Bertram (GenderING-Professur, Vernetzung)

Kurzbeschreibung:

Das Projekt zielt auf die Fortführung des interdisziplinären Gender-Zertifikat für Bachelor-Studierende der TU Braunschweig sowie auf die Entwicklung von Micro-Credit-Formaten für Master-Studierende.
Das Gender-Zertifikat Bachelor - seit Wintersemester 2022/23 angeboten - wird im zweiten Förderzeitraum weiterentwickelt und in weiteren Modulen und Studiengängen verankert.
Ein Gender-Zertifikat Master wird als weiterführendes Angebot neu konzipiert. Dies beinhaltet zwei Angebotsausrichtungen: Zum einen für MINT-Studierende (Micro-Degree à 4-6 CP) in Abstimmung mit Prof. Dr. Henriette Bertram und zum anderen für das Lehramt (Master). Das Konzept wird jeweils entwickelt und erprobt.
Die Zertifikate bescheinigen eine Schwerpunktsetzung in den Gender Studies. Diese befähigt zur Auseinandersetzung mit den Inhalten der Gender Studies und deren Praxisrelevanz, fördert die Persönlichkeitsbildung und ist in allen beruflichen Kontexten anwendbar. Damit verbunden ist die Erweiterung fachlicher, methodischer und sozialer Genderkompetenzen.

Stichworte: Gender in die Lehre, Genderkompetenz, Gender-Zertifikat, micro degrees

Projekthomepage
Beiträge zum Projekt auf der BZG-Homepage

  • Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie DGS
  • Fachgesellschaft Geschlechterstudien