Titel/Projektbezeichnung: Teaching Gender: Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung

Institutionelle Anbindung: Braunschweiger Zentrum für Gender Studies

Projektleitung: Juliette Wedl (Braunschweiger Zentrum für Gender Studies)

Projektmitarbeit: Annette Bartsch (Braunschweiger Zentrum für Gender Studies)

Laufzeit: seit 2012

Kontakt: j.wedl[at]tu-bs.de

Kurzbeschreibung: Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken. Initiiert wird ein Austausch zwischen LehrerInnen, SozialarbeiterInnen, PraktikerInnen im Umfeld von Schule und Jugend, (Lehramts‑)Studierenden, WissenschaftlerInnen sowie an dem Thema Interessierten, um Ideen auszutauschen, wie Erkenntnisse der Gender Studies in den Fachunterricht einfließen können.