10:00 Begrüßung
Prof. Dr. Corinna Onnen (Sprecherinnen der LAGEN, Universität Vechta)
Prof. Dr. Christiane Kunst (Sprecherin der Forschungsstelle Geschlechterforschung, Universität Osnabrück)

10:30 bis 11:30 Uhr Vortrag I
Moderation: Dr. Lisbeth Suhrcke (Hochschule Emden-Leer)

Die Biographie der Musikerin Smaragda Eger-Bergs im Spannungsfeld der Diskurse um Emanzipation, Homosexualität und Künstlerschaft von Frauen in der Wiener Moderne
Anna Ricke (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover/Hochschule für Musik und Tanz Köln)

Kommentar: Prof. Dr. Gunilla Budde (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

11:40 bis 12:20 Uhr Postersession I
Moderation: Dr. Tanja Kubes (Technische Universität München)

"Ich möcht es nicht bewerten" - Queerfeministische Perspektiven auf die Bewertung von 'Natur/en' in Wildnisgebieten
Michaela Deininger (Gottfried-Wilhelm-Leibniz Universität Hannover)

'Invasive' Arten im Prozessschutz. Eine kritische Analyse des Transformationspotentials von Wildnisgebieten für die Konstruktion gebietsfremder Arten
Katharina Kapitza (Leuphana Universität Lüneburg)

12:30 bis 13:50 Uhr Mittagspause (Selbstkosten)

14:00 bis 15:00 Uhr Vortrag II
Moderation: Helga Hauenschild (Georg-August-Universität Göttingen)

Lebensbewältigung und Lebenslagen - Eine empirische Studie über die Bedeutung der Lebensbedingungen für die Care-Praxen pflegender Angehöriger
Sabrina Schmitt (Stiftung Universität Hildesheim)

Kommentar: Prof. Dr. Helen Schwenken (Universität Osnabrück)

15:10 bis 15:50 Uhr Postersession II
Moderation: Dr. Katharine Braun (Universität Osnabrück)

Geflüchtete Frauen zwischen Konstruktionen und Intersektionen. Der Weg in berufliche Teilhabe
Amanda Palenberg (Universität Vechta)

Inklusive politische Bildung: Eine intersektionale Untersuchung von Identitätskonstruktionen und deren Bedeutung für die politische Bildung
Kerstin Vennemeyer (Universität Vechta)

16:00 bis 17:00 Kaffeepause zur Vernetzung
Ende Doktorand_innentag 2018

ab 17:00 (bis 20) Uhr FGF-Debattenreihe: Zukunft der Geschlechtergerechtigkeit
Debatte #1: Bildung & Geschlecht im Spannungsfeld von Differenz & (Un-)Gleichheit